Unified Communication und Collaboration (UCC) führt im Idealfall zu schnellen internen Abläufen, mehr Innovation und Produktivität der Wissensarbeiter, geringeren Kosten und zufriedeneren Mitarbeitern.
Entsprechend haben sich viele Unternehmen mit modernen Lösungen und Systemen ausgestattet. Für eine vollständige Integration fehlen aber oftmals die Zeit und das Know-how. Deshalb sind Kommunikations- und IT-Landschaften häufig geprägt von Insellösungen unterschiedlicher Anbieter – oft stand-alone eingesetzt oder nur ansatzweise verzahnt. Ergebnis ist, dass die Anwendungen nicht so genutzt werden wie es möglich wäre. Die Kosten für die Pflege steigen mit jedem neuen System oder jeder neuen Applikation und die erhoffte Produktivitätssteigerung bleibt aus. Unterm Strich rechnen sich die Investitionen nicht.
Das größte Potenzial ist zu heben, wenn alle Kommunikationsdienste in einer einheitlichen Anwendungsumgebung integriert sind – und zwar durchgängig. Dieser Gedanke einer Vereinheitlichung von Kommunikation und Zusammenarbeit im Sinne von „unified“ beschäftigt derzeit viele Unternehmen. Wir möchten im Folgenden aufzeigen, wie Sie in sieben Schritten eine einheitliche, integrierte Kommunikations- und Kollaborationsumgebung erreichen können.