Andere Aufgaben

Keine Zeit für Strategien: Chief Digital Officers

CDO. Schon mal gehört? Unter den Managern mit „C“ im Titel sind die so genannten Chief Digital Officers (Digitalvorstand) in den meisten Unternehmen die jüngsten ihrer „Art“ und oft noch in erster Generation vertreten. Als auserkorene Digitalchefs sollen sie eigentlich die Digitalstrategien ihrer Unternehmen umsetzen, doch wie eine aktuelle Umfrage von Egon Zehnder zeigt, müssen sie sich größtenteils ganz anderen Aufgaben widmen. Dies führt dazu, dass viele Unternehmen und auch die CDOs selbst noch immer darüber rätseln, welche Rolle Digitalvorstände eigentlich haben.

Mehr Werbung als Umsetzung

Eine Umfrage unter 107 CDOs aus 20 Ländern zeigt, dass mehr als die Hälfte (54%) der Befragten in ihrem jeweiligen Unternehmen eher für die Digitalstrategie werben muss anstatt sie tatsächlich umzusetzen. Nach eigener Einschätzung ist dies jedoch nicht die Aufgabe der CDOs. Nur 10% geben an, dass sie sich dafür verantwortlich sehen, die Firmenkultur des Unternehmens zu verändern.Vier von fünf Befragten bestätigen, dass sich die Entwicklung neuer, digitaler Unternehmenskulturen deutlich schwieriger gestaltet als ursprünglich angenommen. Und das, obwohl 75% vor Antritt ihres Jobs bewusst war, dass ihr Unternehmen für die digitale Transformation noch nicht bereit ist.  Ursache hierfür ist neben fehlender Datenintegration vor allem auch „Silo-Denken“, also das starke Abteilungsdenken in den Unternehmen.

Welche Rolle haben Digitalvorstände?

Ob die digitale Transformation gelingen kann hängt laut den Digitalchefs vor allem vom Engagement der Führungsspitze (58%) und der Unternehmenskultur (57%) ab.  Dass letzteres zu verändern derzeit noch zu den Hauptaufgaben der CDOs zählt lässt Zweifel aufkommen: Sowohl Unternehmen als auch CDOs selbst sind sich oft nicht ganz sicher, welche Rolle der Digitalvorstand eigentlich einnimmt.Wie eine Untersuchung der Unternehmungsberatung John Kerry zeigt hat nur jedes dritte der insgesamt 30 DAX-Unternehmen offiziell ein Vorstandsmitglied als verantwortlichen Digitalstrategen bestimmt. Bei den 80 M-Dax Unternehmen ist es sogar nur jedes vierte.Neben der Unsicherheit darüber, was genau ein CDO eigentlich für eine Rolle spielt, ist ein weiterer Grund hierfür der Glaube, dass Digitalisierung ein solch umfassendes Thema ist mit dem sich alle Führungskräfte befassen müssen.

Schreibe einen Kommentar

© 6PAC Bricks GmbH
Friedensallee 120
22763 Hamburg

Up to date bleiben mit unseren Impulsen, interessiert an einem unserer nächsten Webcasts? Schreiben Sie uns und registrieren Sie sich jetzt!